2020 01 19 KSE Seminar Jeff Espinous

Kali-Silat-Evolution Seminar mit Jeff Espinous am 18.-19.01.2020

Am Wochenende vom 18. bis 19. Januar waren zwei unserer Arnis-Kali-Gruppe beim internationalen Kali-Silat-Evolution-Lehrgang mit Jeff Espinous in Karlsruhe.

Jeff Espinous ist der Stielberünder des Kali-Silat-Evolution, nach welchem Trainingsprogramm hauptsächlich bei uns trainiert wird.

Am Samstag unterrichtete Jeff ausschließlich Silat. Ausgehend vom Kelit, einer Drehbewegung mit den Armen, wurden erst drei Abwehrprinzipien gegen einen Faustangriff behandelt. Die selben Abwehrmethoden wurden anschließend auch auf zwei aufeinanderfolgenden Faustangriffe umgesetzt. Wärend dessen wurde das Augenmerk auch auf Sweeps gelegt. Sweeps sind im Silat Fußfeger oder Takedowns, die im Gegensatz zu z.B. Judo etwas andere Verfahrensweisen aufweisen.

Mit Boxen wurde der Sonntag gestartet. Hier wurde besonderst auf die Plazierung zum Gegner geachtet. Anschließend folgte Einzelstocktraining mit der Standardschlagabfolge (Amara 1). Diese Schlagfolge wurde in verschiedenen Arten abgewandelt und in eine Abwehrkombination umgesetzt. Abschließend wurde das Thema Espada-y-Daga (Schwert und Dolch) behandelt. Ausgehen von Grundübungen wurde hierin der Numerado trainiert, eine speziele Übungsabfolge. Zuletzt wurde diese aufgelöst und mit freien Angriffen versehen, sodas der Übende ehr improvisierend arbeiten mußte.